zurück zur Liste

Regenerative Modellregion Harz - Intelligentes Energienetz zur regionalen Versorgung

Projektverantwortung: Regenerative Modellregion Harz

REG MOD HARZ

Im Rahmen des Projekts Regenerative Modellregion Harz wurde ein IKT-basiertes intelligentes Energienetz entwickelt und erprobt. Erzeugung, Speicherung und Verbrauch wurden koordiniert, um eine stabile, zuverlässige und verbrauchernahe Versorgung mit regenerativen Energien auf regionaler Ebene zu ermöglichen. Ein virtuelles Kombikraftwerk verknüpfte dabei dezentrale Energieerzeugungsanlagen, steuerbare Verbrauchsgeräte in Privathaushalten und Energiespeicher miteinander. Über eine interaktive Plattform waren unter anderem Ist- und Prognosedaten zum Stromverbrauch sowie erzielbare Erlöse durch die Vermarktung der erzeugten Energie für alle Akteure transparent und leicht zugänglich.

Region: Harz

Beteiligte Partner:

Auf Karte Anzeigen Zur Detailsicht